Präsenzveranstaltung

Thema:
Adaption und Agilität im Marketing? – Chancen und Herausforderungen durch Digitalisierung, Klimawandel und wirtschaftliche Unsicherheit
Veranstaltungstyp:
Seminar im Sommersemester 2024
Zielgruppe:
Studierende mit dem Fach Marketing als Schwerpunkt
Ort:
Hagen in Westfalen
Adresse:
Campus Hagen
FernUniversität in Hagen
Gebäude 2
Raum 4+5
Universitätsstraße 33
58097 Hagen

Termin:
13.08.2024 bis
15.08.2024
Leitung:
Univ.-Prof. Dr. Rainer Olbrich
Dr. Philipp Brüggemann
Anmeldung:
Anmeldung erfolgt über das WebRegis
Auskunft erteilt:
Niklas Mergner , E-Mail: niklas.mergner , Telefon: +49 2331 987-2482

Hinweise zur Veranstaltung:

Am 12.04.2024 findet zu dieser Veranstaltung eine Seminarvorbesprechung statt.

Der Abgabetermin für die Seminararbeit ist der 14.06.2024.

Seminarinhalt:

Durch die fortschreitende Digitalisierung, die steigende Relevanz des Klimaschutzes sowie wirtschaftliche Unsicherheit, z. B. durch die COVID-19 Pandemie, Kriege und Naturkatastrophen, befindet sich unsere Gesellschaft in einem anhaltenden Wandel. Von dieser Entwicklung sind insbesondere auch zahlreiche Bereiche im Marketing betroffen. So hat sich durch die COVID-19 Pandemie das Einkaufsverhalten von Konsumenten nachhaltig verändert. Des Weiteren beeinflusst der zunehmende Blick von Politik und Gesellschaft auf mehr Nachhaltigkeit das Angebot und die Nachfrage nach entsprechenden Produkten. Gleichzeitig kann die Kaufkraft der Konsumenten durch eine herausfordernde Wirtschafslage sinken, sodass der Wettbewerb um Kunden, insbesondere in der Konsumgüterbranche, zunimmt. Zusammengefasst führen diese Umstände zu der Notwendigkeit, Instrumente des Marketing kontinuierlich anzupassen. Vor diesem Hintergrund ist das Ziel dieses Seminars die Anpassungsfähigkeit im Marketing aus unterschiedlichen Perspektiven zu beleuchten. Diese kann Unternehmen aber auch die politischen Instanzen der Regierung betreffen.

Pflichtliteratur für alle Teilnehmenden:

Die angegebene Pflichtliteratur ist zwingend vor dem Seminarkolloquium zu bearbeiten.

Kovacheva, A./Nikolova, H. 2023: Uncertainty marketing tactics: An overview and a unifying framework, in: Journal of the Academy of Marketing Science, 1-22, online available. https://doi.org/10.1007/s11747-023-00941-7

Roggeveen, A. L./Sethuraman, R. 2020: How the COVID-19 Pandemic May Change the World of Retailing, in: Journal of Retailing, Vol. 96, 2020, No. 2, 169. https://doi.org/10.1016/j.jretai.2020.04.002

Scholdra, T. P/Wichmann, J. R./Eisenbeiss, M./Reinartz, W. J. 2022: Households under economic change: How Micro- and Macroeconomic Conditions Shape Grocery Shopping Behavior, in: Journal of Marketing, Vol. 86, 2022, No. 4, 95-117. https://doi.org/10.1177/00222429211036882

Hinweis: Die angegebene Literatur ist digital über die Universitätsbibliothek abrufbar.

Lehrstuhl Marketing | 08.04.2024